Dactylorhiza in NRW


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Sebastian Sczepanski am 20 Januar, 2002 um 17:04:10

Hallo liebe Orchideenfreunde,

ich interessiere mich sehr für unsere Dactylorhiza-Sippen. Besonders für Dactylorhiza sphagnicola (HÖPPNER) SOÒ, da diese aus dem Bundesland (Nordrhein-Westfalen) beschrieben wurde aus dem auch ich stamme. Lange Zeit war es ja sehr still um diese „Art“. Mittlerweile gibt es ja zwei „neue“ Unterarten von Dactylorhiza sphagnicola: subsp. hoeppneri (Basionym: Orchis pseudo-traunsteineri subsp. hoeppneri FUCHS 1919) und subsp. deweveri (Basionym: Dactylorchis deweveri VERMEULEN 1949)!!! Bei beiden Unterarten handelt es sich um Sippen die sich morphologisch von Dactylorhiza sphagnicola unterscheiden. Die beiden Umkombinationen werden zur taxonomischen Gültigkeit in den Berichten aus den AHO´s 18(2) publiziert (WENKER 2001), sind aber schon in dem Buch „Die Orchideen Nordrhein-Westfalens“ (ARBEITSKREIS HEIMISCHE ORCHIDEEN NRW 2001) kurz vorgestellt bzw. angekündigt worden.
Desweiteren würde in dem Buch auch Dactylorhiza sennia VOLLMAR 2001 vorgestellt. Eine „Art“ die sich auf dem Truppenübungsplatz Senne entwickelt hat und in der vorläufigen Verbreitungsübersicht des AHO NRW (WENKER & LÜNSMANN 1993) als „unüberprüfte und zweifelhafte“ D. sphagnicola eingegangen ist. Biostatische Messungen sollen allerdings ergeben haben das diese Sippe nicht wie D. sphagnicola in den Dactylorhiza traunsteineri-russowii Komplex gehört!!!

Mich würde interessieren was andere Orchideenfreunde davon halten!
- Haltet ihr dieses Vorgehen für angebracht oder nicht?

- Ist es richtig die Senne-Dactylorhiza als Art zu beschreiben oder nicht?
(Immerhin ist sie nur regional verbreitet!)

Ist Dactylorhiza sphagnicola eine gute Art?
Sind die vielen gemeldeten Vorkommen aus der Lüneburger wirklich D. sphagnicola oder nur regionale Sippen mit ähnlichen Standortverhältnissen?


Würde mich auf einen regen Meinungsaustausch freuen!!!

Sebastian Sczepanski

Literatur:

Arbeitskreis Heimische Orchideen NRW (Hrsg.) (2001): Die Orchideen Nordrhein-Westfalens. – Selbstverlag

Anmerkung: Das Buch ist Ende 2001 erschienen und kann für 19,- Euro (+ Porto und Verpackung) bei der Geschäftsstelle des AHO NRW bestellt werden. Die Anschrift lautet:

Peter Rolf
Ursfelder Str. 28
50169 Kerpen

Vollmar, J. (2001): Beschreibung einer bemerkenswerten Dactylorhiza-Population aus der Senne (Nordrhein-Westfalen) – Ber. Arbeitskrs. Heim. Orch. 18 (2): in Vorbereitung

Wenker, D. (2001): Umkombinationen im Komplex Dactylorhiza traunsteineri-russowii – zwei neue Unterarten von Dactylorhiza sphagnicola aus Nordrhein-Westfalen (D) und Südlimburg (NL) – Ber. Arbeitskrs. Heim. Orch. 18 (2): in Vorbereitung

Wenker, D. & U. Lünsmann (1993): Verbreitungsübersicht der Orchideen in NRW – Ber. Arbeitskrs. Heim. Orch. Beiheft 4



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]