mallorca


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von maria am 08 Maerz, 2005 um 19:00:43:

Antwort auf: Re: Ophrys balearica von Helmuth Zelesny am 28 Januar, 2003 um 21:44:38:

: Hallo Marion,

: Im neuen Delforge (in französischer Sprache) ist O balearica drin. In älteren Büchern wird die Art oft unter Ophrys bertolonii f. triloba geführt, so z.B. in Steinbachs Naturführer (Buttler)

: Liebe Grüße

: Helmuth


: Zweimal im Jahr besuche ich Mallorca. Als Freizeitbotanikerin mit Orchideenvorliebe bin ich dort viel am Wandern. Anfang April findet man dort relativ häufig die von euch betitelte Ophrys balearica, die ich bisher immer dem bertoloni-formis-Kreis zurechnete. Nun muss ich zugeben, dass ich nicht gerade eine ausgesprochene Fachfrau bin, aber gern eine werden möchte. In meinem Büchern gibt es keine Ophrys balearica. Habe ich hinsichtlich des Namens oder der Zuordnung etwas verpasst? Sind es die gleichen Pflanzen nur mit verschiedenen Namen? Wüsste ich gern.

: : Gruß
: : Marion


wird zeit das sommer wird :)))))))) hab auch mal n paar tipps zusammengestellt über malle - ist für mich die geilste insel überhaupt egal ob shopping in palma oder party in alcudia - lg aus niederösterreich - maria




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]