Re: Nigritella rubra ssp. buschmanniae im Allgäu


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Dieter Gschwend am 16 November, 2007 um 12:14:04

Antwort auf: Re: Nigritella rubra ssp. buschmanniae im Allgäu von Uwe Grabner am 15 November, 2007 um 23:06:07:

: Hallo Herr Gschwend!

: Handelt es sich bei dem Bild von Herrn Sommer um das eine auf Ihrer Seite, oder gibt es da noch mehr?
: Auffällig scheinen mir (soweit erkennbar) die langen Perigonblätter und die lang ausgezogene Lippe zu sein. Eigentlich sollten die Pflanzen bei Immenstadt ja ähnlich lange Blütenblätter haben, was uns unser Begleiter mitgeteilt hat. Die lang ausgezogenen Lippen, die Kleinheit der Blüten, die helle Färbung und der für Nigritella frühe Blühtermin ließen diese Pflanzen sich vom Rest der bayerischen Nigritellen abheben.
: Den Namen buschmanniae brachte Helmut Zelesny mit seinem begleitenden Bericht ins Spiel, der leider auf dieser Seite nicht meht abrufbar zu sein scheint.
: Unsere Eindrücke dieser Pflanzen haben wir unter dem Link:
: http://www.grabner-orchideen.com/Beitrag/ni_allg_ger.htm
: festgehalten.
: Auf jeden Fall ist es hochinteressant, dass es diese Sippe doch verbreiteter zu geben scheint als bisher angenommen.

: Herzliche Grüße
: Uwe Grabner


Hallo Herr Grabner,
es müßten zwei Bilder von Herrn Sommer auf der RBO Seite von N. rubra sein und zwar unter dem Fundort Füssen Hochplatte.
Beste Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Dieter Gschwend




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]