Re: Orchidee im Garten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von W. Heinrich am 21 Januar, 2012 um 17:04:06

Antwort auf: Orchidee im Garten von Jutta Fink am 20 Juli, 2011 um 23:41:34:

Sehr geehrte Frau Fink,
mit Interesse las ich Ihren Hinweis über die Orchidee in ihrem Garten. Ob Sie mir den Fundort genauer angeben und evtl ein Foto senden könnten? Es wäre wichtig zu entscheiden, ob es sich um Epipactis neglecta oder um E. helleborine handelt.
Mit freundlcihen Grüßen
W. Heinrich
: Vor einigen Tagen fand ich im Garten mitten in Berlin - nein im Vorort Dahlem - eine mir gänzlich unbekannte einzelne Blütenpfanze. Das weckte meine Neugierde: in keinem meiner Bestimmmungsbücher fand ich sie, nach Schmeil-Fitschen kam ich nach mehreren Versuchen zu Epipactis, konnte sie aber nicht eindeutig bestimmen. Also fuhr ich mit Fotos und einer Blüte zum Botanischen Garten bei uns um die Ecke und bat um Hilfe. Im Bildatlas der Farn und Blütenpflanzen Deutschlands von Haeupler und Muer fand ich die best passendste Abbildung, danach ist es Epipactis leptochila ssp neglecta, die übersehene (!) schmallippige Stendelwurz. Das Bild aus ihrem Bildarchiv ist nicht so eindeutig passend. Aber wie auch immer, wie kommt diese Rarität in meinen Garten? Dass sie bei uns wächst, haben wir unserer Kräuterspirale aus Kalksteinen zu verdanken, an ihrem Fuß wächst sie aus einer Steinspalte.
: Ich freu mich über diesen Neuzugang, ein Geschenk des Himmels oder der Mäuse, und hoffe sie bleibt bei uns!
: Ich vermisse bei Ihnen einen schematischen anatomischen Pflanzenaufbeu mit den exakten Bezeichnungen. Wäre das eine Ergänzung wert für zufällige Orchideeenbesitzer wie mich?
: Ein Gruß in den Süden der Republik!
: Jutta Fink.
:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]