Ophrys herae


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Bernd Tenschert am 29 Maerz, 2012 um 16:44:33:

ich möchte nur zur Orchidee des Monats März anmerken, dass die meisten abgebildeten herae tatsächlich grammica darstellen. Herae ist aus dem Osten von Samos beschrieben und stellt nicht nur wegen der frühen Blütezeit und des unterschiedlichen Bestäubers eine eigenständige Art dar. Die Blüten von herae sind auch deutlich größer als grammica.
Wenn man die Blüten am locus typicus gesehen hat versteht man auch, weshalb eine Zuordnung zur mammosa erfolgte, weshalb grammica wohl eher zur sphegodes tendiert, obwohl beide das olicgrüne Mal haben. Aber das ist auch eins der wenigen sonstigen Gemeinsamkeiten.
Auch was die Verbreitung anbelangt geistert viel Ungereimtes durch die Literatur. Wie gesagt, die meisten Angaben betreffen grammica, so dass auch diese neu zu überarbeiten ist.
Auf Kreta beispielsweise gibt es keine herae.

Schöne Grüße
Bernd.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]