Re: Ophrys-Aussaat


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von tom am 20 Maerz, 2003 um 16:34:50

Antwort auf: Ophrys-Aussaat von Auricular am 12 Maerz, 2003 um 09:29:58:

hallo,
beides ist möglich, da die meisten ophrys auch vom reifen samen her keimen würde ich diese alternative wählen. da die reifedauer von jahr zu jahr unterschiedlich sein kann wähle ich die methode der unreifen aussaat nur bei arten die reif nicht oder nur schwer keimen z.b. cypripedium calceolus.
für die voraussaatbehandlung würde ich ihnen 0,3% natriumhypochlorit empfehlen. desinfektionszeit ist erfahrungssache und von art zu art verschieden.
op. holoserica habe ich seltsamerweise nur ganz frischen samen zum keimen gebracht, op. insektifera noch nie befriedigend.

schöne grüsse
tom



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]