ORCHIDEEN EUROPAS

Einführung

 

Aceras anthropophorum X  Orchis simiaOrchideen gehören zu den faszinierendsten Blumen die es gibt. Man schätzt die Zahl der Orchideenarten weltweit auf über 20.000. Die meisten von ihnen wachsen in den Tropen der alten und neuen Welt. Aber auch in Europa, insbesondere im Mit-telmeerraum, und wahrscheinlich auch in ihrer unmittelbaren Umgebung kann man Orchideen finden

Das Interesse an den Orchideen nimmt zu. Zahlreiche Bücher sind mittlerweile er-schienen, in vielen Gegenden haben sich Gleichgesinnte zu Orchideenvereinigungen zusammengeschlossen. Es ist gut, auf diese Weise Bewusstsein für die Natur zu schaffen. Auf der anderen Seite führt der Orchideentourismus in manchen Gegenden, insbesondere dort, wo Orchideen selten sind und deshalb besonders geschützt werden müssen, zu Problemen. Hier gilt: Im Zweifel muss man auch auf ein Foto verzichten können.

Schwerpunkt unserer Seite ist zum einen die Darstellung der einzelnen Taxa in Bildern. Das können schon mal zwei Dutzend Nahaufnahmen sein, um die Variabilität im Erscheinungsbild einzelner Taxa zu zeigen. Neben den Nahaufnahmen werden auch Blütenstand, Gesamtpflanze und Biotop dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt bilden die Hybriden, der vielleicht interessanteste Aspekt bei den Orchideen, wie sie sicher beim Betrachten der Bilder bestätigen werden. Beschrieben werden auch genetische Defekte wie Strukturanomalien und Farbanomalien, von denen die Albinos, also Pflanzen ohne Blütenfarbstoffe, am bekanntesten sind. Ausführliche Berichte zu ausgewählten Taxa und die Berichte unserer Exkursionen ergänzen das Ganze und zeigen, wo und wie unsere Bilder zustande kommen.

Ophrys holoserica x Ophrys insectiferaMan mag es kaum glauben: unsere Seite ging bereits 1989 online und feiert somit 2019 ihr 30jähriges Jubiläum. Seither ist viel passiert, und das auch bei den Orchideen. Regelmäßig werden neue Taxa beschrieben, Arten umbenannt und gar Gattungen geändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alles zeitnah nachgeführt werden kann, schließlich sind wir berufstätig und betreiben diese Seite als Hobby. Aber wir bemühen uns, die Seite immer wieder zu aktualisieren, alte Fotos mit damals zeitgemäß geringer Auflösung durch neue, hochauflösende Abbildungen zu ersetzen und das Archiv nach und nach zu vervollständigen.

Auch in der Fotografie hat sich in den letzten 30 Jahren viel getan. In den Anfängen haben wir unsere Lieblinge noch mit der analogen Technik auf Diapositive verewigt. Zum Einsatz kamen verschiedene Nikon Kameras, Ringblitz, Aufhellblitz, sowie Kodachrome 25 und 64, Ektachrome und Fuji Velvia Filmmaterial. Die so entstandenen Diapositive wurden für diese Seite digitalisiert. Seit 2005 ist dies nicht mehr nötig, denn die Bilder werden bereits digital aufgenommen. Einzig der Ringblitz für Makroaufnahmen ist geblieben. Zunächst kamen sogenannte Bridge-Kameras von Panasonik (Lumix) zum Einsatz. Sie wurden bald ersetzt durch digitale Spiegelreflex-Kameras von Olympus (E 400, 510, 620). Aktuell verwenden wir mit EM 10, EM 1 und EM1 Mark II sogenannte Systemkameras von Panasonic. Alle Aufnahmen entstanden in den letzten 35 Jahre während zahlreicher Exkursionen in Deutschland, Frankreich, den Alpen und insbesondere den Mittelmeerländern.

Die Benutzung unserer Seite ist einfach. Wir wollen Ihnen möglichst viele, qualitativ ansprechende Bilder präsentieren. Deshalb haben wir auf einen technisch komplizierten Aufbau bewusst verzichtet. Das „Herz“ der Seite ist das Bildarchiv. Es eröffnet nicht nur den Zugang zu den einzelnen Taxa, sondern erlaubt mit wenigen Klicks direkte Vergleiche zwischen einzelnen Taxa, die Darstellung der Hybriden zwischen den Eltern und die Farb- und Formanomalien. Probieren sie’s einfach mal aus und freuen Sie sich über die Vielfalt an Farben und Formen unserer europäischen Orchideen.
Zum Seitenanfang