ORCHIDEEN EUROPAS

wir über uns

ORCHIS.DE - Partner von AMAZON.DE

 

 

Bernd Wössner, Jahrgang 1959.

 

Gelernter Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt. Bis Ende 2003 Filialleiter bei einer deutschen Grossbank. Seit Januar 2004 selbständiger Vermögensberater (Finanzierungen, Anlagen und Versicherungen) und dadurch beruflich sehr angespannt. Daduch bleibt leider nicht mehr so viel Zeit für Orchis wie ich mir eigentlich wünsche.

Als frankophiler Mensch konnt ich das Angebot von Helmuth, ihn und unsere französichen Freunde, auf einer Orchideenexkursion in die Gegend von Grenoble zu begleiten nicht wiederstehen. Nachdem wir schon seit Jahren bei unseren Besuchen im Hause Zelesny wunderschöne Dias von den Exkursionen in die Welt der Orchideen bewundern konnten war das Angebot zu verlockend. Ich verstand damals (und wohl auch noch heute) relativ wenig von Orchideen. Von fotografieren verstehe ich gar nichts. Aber irgendwie habe ich mich damals auf dieser Reise infiziert. Auf dieser Exkursion entstand dann die Idee eine Internetseite über die verschiedenen Hybriden bei den wildwachsenden Orchideen Europas zu gestalten. Ich hatte eine neue Aufgabe gefunden....

Die ursprüngliche Idee, die verschiedenen Hybriden ins Netz zu stellen hat sich natürlich weiterentwickelt. Nach kurzer Zeit reichten die ursprünglichen HTML-Kenntnisse nicht mehr aus. Eine solide Basis musste her. Zufällig bin ich dabei auf die TU-Chemnitz gestossen. Diese Universität bot zusammen mit dem VDE ein Internetstudium an " Internet Vom Basiswissen zum Netzwerkmanagement". Für einen Banker eine echte Bereicherung...

Heute (Ende 2001) kommen bei ORCHIS.DE folgende Techniken zur Anwendung:

  • HTML
  • XML
  • PHP
  • MySql-Datenbank
  • Javascript
  • Flash
  • CSS

 

Dr. Helmuth Zelesny, Jahrgang: 1957.

 

Studium der Agrarbiologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim, Schwerpunkt Pflanzenökologie und Standortskunde. Promotion über Moore im Allgäu.

Vor 20 Jahren traf ich zufällig ein älteres Ehepaar auf einem Zeltplatz am Monte Argentario in der Toskana. Es war im April, alles stand in voller Blüte. Wir kamen ins Gespräch. Zum Orchideenkartieren seien sie hier, das interessierte mich. So nahmen sie mich zwei Tage lang mit auf ihre Streifzüge auf der Halbinsel. Ich war fasziniert. Seitdem haben mich die Wildorchideen nicht mehr losgelassen.

Zwei meiner Hobbies sind Fotografieren und Reisen, und das passt ideal zum dritten Hobby, den Orchideen. Rund 25.000 Dias haben sich mittlerweile im Archiv angehäuft (Wo soll das noch hinführen?).

Ich arbeite im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum in Stuttgart, zuständig für Arten- und Biotopschutz und damit auch für die Wildorchideen meiner Heimat.

Vorstandsmitglied in der Ortsgruppe Göppingen des NABU, Mitglied im AHO Württemberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang