Epipactis leptochila subsp. neglecta

Zum vergrössern hier klicken

Böblingen, 12. Juli 2009


Jetzt meinen wir es aber gut mit der Gattung Stendelwurz. Nachdem wir als letzte Orchidee des Monats bereits mit Epipactis muelleri eine Art aus dieser Gattung behandelt hatten, haben wir uns gleich noch einen Vertreter ausgesucht. Natürlich blieben unsere etwas despektierlichen Äußerungen zur Gattung Epipactis nicht ohne Reaktion. Sie sind doch auch schön, meinten einige Leser. Stimmt natürlich. Also haben wir uns gesagt, legen wir gleich noch eins drauf, damit das Konto der behandelten Gattungen etwas ausgeglichener wird.

Epipactis leptochila subsp. neglecta ist relativ gut zu erkennen. Das liegt zum einen an dem, verglichen mit anderen Vertretern der Gattung Epipactis relativ frühen Blühzeitpunkt. Die Art blüht um den 10. Juli und damit zwei bis drei Wochen vor Epipactis helleborine und auch rund 10 Tage vor der Subspezies leptochila. Zur Hauptblütezeit von Epipactis helleborine Anfang August ist sie in der Regel völlig verblüht. Dieser Art ähnelt sie übrigens bei oberflächlicher Betrachtung des Blütenstands, unterscheidet sich aber nach genauerer Betrachtung zum Beispiel durch die weniger ausladenden Blätter, was am Habitus und weiteren Bildern im Bildarchiv gut zu sehen ist. Außerdem sind die Spitzen der Lippen - wie für Epipactis leptochila charakteristisch – spitz langgezogen, was allerdings oft verborgen bleibt, weil sie stark nach hinten geschlagen sind.

Weitere Kennzeichen unserer Orchidee des Monats sind das im Gegensatz zur Subspezies leptochila nicht halbkugelige, sondern eher flach schüsselförmige Hypochil, die insgesamt "bunteren" Blüten und die dunkler grünen Blätter. Ein Rostellum ist meist vorhanden, in der Regel aber nicht funktionsfähig, das Taxa ist also fakultativ autogam. In diesem Zusammenhang weisen wir nochmal auf die Möglichkeit auf www.orchis.de hin, Taxa durch direkte Gegenüberstellung miteinander zu vergleichen. Hierzu sind nur wenige Klicks nötig: Nach Öffnen der einen Art auf "Taxa vergleichen" klicken, und aus der sich dann öffnenden Liste die Art anklicken, mit der verglichen werden soll. Voila, schon sind die Bilder beider Arten da.

Was die Verbreitung betrifft gibt es unterschiedliche Meinungen. Nach Auffassung einiger Kollegen kommt die Unterart nur in Deutschland und Österreich vor. Andere wiederum - wie beispielsweise Baumann, Künkele und Lorenz („Die Orchideen Europas“) - stellen die in der Literatur teilweise als eigene Arten beschriebenen Epipactis leutei und Epipactis naousaensis in die Synonymität von Epiactis leptochila subsp. neglecta, was von uns vor dem Hintergrund der ausufernden Arteninflation begrüßt wird. Diese Ansicht hat aber zur Folge, dass das Verbreitungsgebiet dieser Unterart erweitert werden muss. Demnach kommt sie von England über Deutschland bis in die Slowakei, Ungarn, Ostfrankreich, Italien, Griechenland und gar bis zum Kaukasus vor. Die Höhenverbreitung reicht von 240 bis 1.670 Meter.

Bislang wurde die erst 1982 beschriebene Art oft übersehen, was ihr auch den Namen "Übersehene Stendelwurz" - das heißt "neglecta" nämlich übersetzt - eingebracht hat. Sie wächst in Buchenmischwäldern auf frischen bis trockenen und kalkreichen Böden und ist damit etwas weniger anspruchsvoll bezüglich des Wassergehalts des Bodens als die Subspezies leptochila, die man in trockeneren Buchenwäldern vergeblich sucht.

Zum vergrössern hier klicken

Böblingen, 12. Juli 2009


Zum vergrössern hier klicken

Böblingen, 12. Juli 2009


Zum vergrössern hier klicken

Böblingen, 12. Juli 2009


Zum vergrössern hier klicken

Böblingen, 12. Juli 2009