Ophrys tenthredinifera subsp. aprilia

Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 18. April 2010


Diesmal wird’s ein bisschen "exotisch" und auch relativ knapp, denn viel zu sagen gibt es nicht über unsere Orchidee des Monats April 2011. Nachdem es über viele Jahre hinweg einfach nur die Wespenragwurz, Ophrys tenthredinifera gab, wurden mittlerweile verschiedene Taxa herausgearbeitet. Einige von ihnen sind sicher zurecht als eigenständige Taxa beschrieben. So hat vermutlich jeder, der öfters im Mittelmeergebiet unterwegs ist schon festgestellt, dass es unterschiedliche Sippen gibt, die sich insbesondere im Blühzeitpunkt und der Blütengröße und -morphologie signifikant unterscheiden. Eines dieser Taxa kommt auf Sardinien und im Süden Korsikas vor. Es ist die von uns im Rang einer Subspezies geführte Ophrys tenthredinifera subsp. aprilia. Beschrieben wurde sie erst 2003 von Devillers und Devillers-Terschuren im Artrang als Ophrys aprilia.

Ihr Name deutet auf einen relativ frühen Blühzeitpunkt hin, was aber eigentlich gar nicht so gut trifft. Auf Sardinien blüht das Taxon zwar rund 10 Tage vor der dort häufiger vorkommenden Subspezies neglecta. Insgesamt betrachtet gibt es aber andernorts Taxa mit deutlich früherem Blühzeitpunkt. Die kretische Variante von Ophrys villosa zum Beispiel ist bereits Mitte März verblüht. Da steht die Subspezies aprilia noch in Knospen. Wie dem auch sei: Es ist eine auffallende und fotogene Wespen-Unterart, deren Namen zumindest für eine Orchidee des Monats April perfekt passt. Im Vergleich zur Subspezies neglecta trägt sie etwas größere Blüten mit meist deutlich ausgebreiteter Lippe, was der direkte Blütenvergleich links deutlich macht. Außerdem sind die Pflanzen nach unserer Erfahrung auf Sardinien vergleichsweise niedrig im Wuchs und wenigblütig.

Die April-Ragwurz teilt sich den Lebensraum mit der Subspezies neglecta. Der besteht aus mageren und steinigen Weideflächen ebenso wie aus Straßenrändern und lichten Wäldern. Einen weiteren Unterschied zwischen den Taxa gibt es aber auch beim Standort: Während nämlich die Subspezies neglecta offensichtlich wenig Ansprüche an den Kalkgehalt des Bodens stellt und auch relativ kalkarme Sandböden in Küstennähe besiedeln kann, haben wir die Subspezies aprilia ausschließlich über Kalk gefunden, und zwar genauer gesagt in der Umgebung von Laconi. Größere Bestände, wie sie beispielsweise bei der Subspezies neglecta vorkommten, bildet die April-Ragwurz nicht.

Was die Hybriden betrifft ist es wieder reichlich kompliziert. Da die April-Ragwurz so gut wie immer vergesellschaftet mit der Subspezies neglecta vorkommt, kann man bei Auftreten von Hybriden nicht wirklich sagen, welches Taxa da beteiligt ist. Auch die Blütengröße ist bei Hybriden bekanntlich kein besonders gutes Erkennungsmerkmal. Am ehesten kann man auf Sardinien Wespen-Hybriden mit Ophrys bombyliflora und Ophrys crabronifera subsp. morisii finden, gelegentlich kommen auch besonders fotogene Verbindungen mit Ophrys incubacea subsp. incubacea vor. Kostproben davon gibt es wie üblich im Bildarchiv. Beim Bestäuber besteht noch Unklarheit. Vermutet wird die Hymenoptere Eucera nigrilabris.

Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 18. April 2010


Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 18. April 2010, mit subsp. neglecta


Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 18. April 2010


Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 18. April 2010