Re: orchideenfotografie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von E. Mair am 10 Maerz, 2004 um 11:17:24

Antwort auf: Re: orchideenfotografie von Gunther Chmela am 28 Dezember, 2003 um 23:01:38:

Sehr geehrter Herr Chmela,

mein Umstieg zu digital wird mir deshalb noch schwer, weil ich insbesondere im Nah- und Makrobereich fotografiere, also im Abbildungsmaßstab um 1:2 bis 1:1. Leider gibt es hier keine Möglichkeiten, das einmal richtig zu testen. Eine Aufnahmeentfernung von 3 cm ist verdammt wenig (Schattierung und überhaupt so nah drankommen). Wenn ich an eine Digikamera wie z.B. Sony Dsc-F 717 denke mit 190mm maximaler Brennweite, käme ich bei 30 cm Aufnahmeabstand rechnerisch auf (unmögliche) 51 cm Bildweite und einen Maßstab von etwa 3:1. Bei f=100 und 20 cm auf 1:1. Das ganze rechnen krankt wohl daran, daß die maximale Auszugverlängerung bei Digikameras nie angegeben ist. Das Problem der Tiefenschärfe halte ich dagegen trotz maximaler Blende 1:8 deshalb für nicht so gravierend, weil ja digital die eff. Brennweite etwa um den Faktor 2:3 geringer ist als bei Kleinbild und deshalb die Tiefenschärfe prop. größer. Rechne ich jetzt total falsch oder gibt es im Internet darüber Ausführlicheres (Ich habe noch nichts gefunden). Leider sind auch bei den Bilder im Internet selten hilfreiche technische Daten angegeben.

Wen man also eine richtige Entscheidung treffen (und nicht apriori auf SLR umsteigen will oder kann), ist die Kaufentscheidung verdammt schwierig.
Mfg
Mair


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]