Re: orchideenfotografie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Helmuth Zelesny am 27 Dezember, 2003 um 13:39:00

Antwort auf: orchideenfotografie von Gunther Chmela am 22 Dezember, 2003 um 13:14:34:

Sehr geehrter Herr Chmela,

das mit der Digitalfotografie ist ein Thema, das ein eigenes Forum verdient hätte. Wir werden überlegen, ob man das realisieren kann. Denn die Zukunft ist digital, daran gibt es gar keinen Zweifel.

Ich persönlich habe noch nicht auf digital umgestellt, nicht weil ich damit nicht zurecht käme. Die Vorteile sind mir durchaus bewusst. Die wichtigsten Gründe für mich als Diafotografen und Leinwandbetrachter, vorläufig beim Film zu bleiben, sind: Große Investitionen bei rasanter Veralterung der digitalen Ausrüstung: Ich bräuchte eine Spiegelreflexkamera mit einem 1:1 Sucherbild (immer noch sauteuer), einen Beamer (ein wirklich guter auch immer noch sauteuer), ein Laptop im Urlaub zum Überspielen der Dateien, sonst bräuchte ich zu viele Speicherkarten. Und dann müsste ich für Betrachtung auf der Leinwand z.B. meine alten Bilder hochwertig scannen, denn ich kann ja nicht mit Projektor und Beamer arbeiten. Und für's Internet reicht ein auf den Durchlichtscanner gelegtes Dia allemal aus. Unsere Fotos haben 30-60 Kb, dazu braucht es keine Digitalkamera. Und für Präsentationen auf der Leinwand nimmt man dann das Diaoriginal.

Im übrigen gestatten Sie mir die Bemerkung, dass ich noch nicht viele wirklich gute digitale Nahaufnahmen gesehen habe. Ich habe den Eindruck, vor lauter Digitalbegeisterung schmeißen einige Fotografen die grundlegenden Regeln für gute Bilder über Bord. Es gilt sehr genau und mit gesundem Menschenverstand abzuwägen, welcher Weg der richtige ist. Für alle, die nur Papierbilder machen, oder die ganz schnell was verschicken wollen, ist Digital jetzt schon angesagt





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]